FAQ's on the 9 Euro Ticket in M-V

The VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern welcomes - without prejudice to questions that still need to be clarified - the introduction of the 9-Euro-Ticket to strengthen local public transport in Mecklenburg-Vorpommern. Use the ticket: be it for your journey to work, be it for your leisure time, be it for recreation in our beautiful federal state. Be climate-friendly on the road and relax on wonderful...

First modernised RE1 presented

More comfortable and now with WLAN: Mecklenburg-Vorpommern and Deutsche Bahn modernise RE1 trains between Rostock, Schwerin and Hamburg Schwerin, 16 May 2022 Train passengers between Rostock, Schwerin and Hamburg can look forward to more comfort and WLAN: Deutsche Bahn (DB) is modernising the carriages of the RE1 line between Rostock,...

Public Transport Workshop

Schwerin 26.04.2022 - The VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern has invited the transport companies of the state, the municipal umbrella organisations, the districts and independent cities to a workshop on joint projects in public transport in Güstrow. The Ministry of Economic Affairs, Infrastructure, Tourism and Labour and the State Office for Road Construction and Transport also took part in the workshop. Topics of the event were...

By train to the ferry - reach Bornholm and Ystad by train in summer

Press release by the Ministry of Economic Affairs, Infrastructure, Tourism and Labour Mecklenburg-Western Pomerania: Meyer: Ferry port Sassnitz-Mukran is important tourist hub Schwerin, 18.04.2022 -More comfort for holiday travellers: The Ministry of Transport, DB Fernverkehr, Hanseatische Eisenbahn (HANS), the ferry lines and the port have agreed to offer passengers train connections directly from Bergen on Rügen to the Sassnitz/Mukran ferry terminal. The route will initially be operated on...

Southern Railway seasonal timetable

Schwerin, 13.04.2022 - Punctually at Easter this year, the seasonal service of the Southern Railway will start on weekends, from Parchim via Lübz and Karow to Plau am See (RB19) as well as between Waren, Malchow and Plau (RB15). ODEG offers daily train services in southern Mecklenburg with the RB15 line between Waren (Müritz) and the island town of Malchow. New...

FAQ´s zum 9 Euro-Ticket in M-V

Die VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern begrüßt – unbeschadet noch zu klärender Fragen – die Einführung des 9-Euro-Tickets zur Stärkung des öffentlichen Personennahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern. Nutzen Sie das Ticket: sei es bei Ihrer Fahrt zur Arbeit, sei es in der Freizeit, sei es zur Erholung in unserem wunderschönen Bundesland. Seien Sie klimafreundlich unterwegs und entspannen Sie auf wundervollen…

Erster modernisierter RE1 vorgestellt

Komfortabler und jetzt mit WLAN: Mecklenburg-Vorpommern und Deutsche Bahn modernisieren Züge des RE1 zwischen Rostock, Schwerin und Hamburg Schwerin, 16. Mai 2022 Zugreisende zwischen Rostock, Schwerin und Hamburg können sich auf mehr Komfort und WLAN freuen: Die Deutsche Bahn (DB) modernisiert im Auftrag der Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH (VMV) die Wagen der Linie RE1 zwischen Rostock,…

ÖPNV Workshop

Schwerin 26.04.2022 – Die VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern hat die Verkehrsunternehmen des Landes, die kommunalen Spitzenverbände, die Landkreise und kreisfreien Städte, zu einem Workshop zu gemeinsamen Vorhaben im ÖPNV nach Güstrow eingeladen. An dem Workshop haben auch das Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit und das Landesamt für Straßenbau und Verkehr teilgenommen. Themen der Veranstaltung waren…

Mit dem Zug zum Schiff – Fähren nach Bornholm und Ystad im Sommer mit dem Zug erreichen

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern: Meyer: Fährhafen Sassnitz-Mukran ist wichtiges touristisches Drehkreuz Schwerin, 18.04.2022 –Mehr Komfort für Urlaubsreisende: Das Verkehrsministerium, die DB Fernverkehr, die Hanseatische Eisenbahn (HANS), die Fährlinien und der Hafen haben vereinbart, Fahrgästen Zugverbindungen direkt von Bergen auf Rügen zum Fährterminal Sassnitz/Mukran anzubieten. Die Strecke wird zunächst auf…

Südbahn Saisonverkehr

Schwerin, 13.04.2022 – Pünktlich zu Ostern startet in diesem Jahr an den Wochenenden der Saisonverkehr der Südbahn, von Parchim über Lübz und Karow nach Plau am See (RB19) sowie zwischen Waren, Malchow und Plau (RB15). Die ODEG bietet in Südmecklenburg mit der Linie RB15 tägliche Zugfahrten zwischen Waren (Müritz) und der Inselstadt Malchow an. Neu…