In Mecklenburg-Vorpommern werden Verkehrsverträge einzelfallbezogen sowohl als Netto- als auch als Bruttoverträge abgeschlossen. In Nettoverträgen liegt das Erlösrisko grundsätzlich beim EVU, in Bruttoverträgen grundsätzlich beim Land. Die Ausprägung des jeweiligen Verkehrsvertrages wird durch spezifische Anreiz- und Risikobegrenzungsregelungen an die konkreten Bedingungen des jeweiligen Verkehrsvertrages angepasst.

Verkehrsverträge stellen Dienstleistungsaufträge dar und werden wettbewerblich vergeben. Rechtsgrundlage hierfür ist die zum 03.12.2009 in Kraft getretene Verordnung VO (EG) Nr. 1370/2007. Überbrückungs- bzw. Notmaßnahmen kommen als Sofortmaßnahmen in Betracht, um Verkehrsunterbrechungen bei Auslaufen einzelner Verkehrsverträge zu vermeiden.

Verkehrsverträge 2019

In Mecklenburg-Vorpommern sind im Jahr 2019 insgesamt elf Verkehrsverträge leistungswirksam, die mit fünf verschiedenen EVU geschlossen wurden:

Die auf die einzelnen EVU entfallenden Leistungsanteile stellen sich für das Jahr 2019 wie folgt dar:

Mit der Verordnung VO (EG) Nr. 1370/2007 wird regulierter Wettbewerb zum Leitbild für öffentliche Personenverkehrsdienstleistungen auf Straße und Schiene erklärt. Der Grundsatz der Vergabe im Wettbewerb gilt damit auch für den Abschluss neuer Verkehrsverträge. Für die Wettbewerbsplanung in Mecklenburg-Vorpommern steht das Vergabekonzept zur Verfügung.

Die im Vergabekonzept definierte Grundstruktur der Aufteilung des SPNV-Angebotes in Mecklenburg-Vorpommern in einzelnen Teilnetze bleibt 2019 erhalten. Auswirkungen der Fortschreibung des Integralen Taktfahrplanes 2018 werden schrittweise mit der Vergabeplanung abgeglichen.

Neu vergeben wurden im Jahr 2019:

  • Teilnetz ELBE-SPREE unter Federführung des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg (VBB): SPNV auf den heutigen Linien RE2 Wismar - Ludwigslust - Landesgrenze (- Berlin) und RB17 Wismar - Ludwigslust, die ab 12/2022 (RE2) bzw. ab 12/2024 (RB17) unter der neuen länderübergreifenden Linienbezeichnung RE8 starten, Zuschlag am 22.01.2019 für das Mecklenburg-Vorpommern betreffende Los an den Betreiber ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH erteilt, Laufzeit des Verkehrsvertrages 12/2022 - 12/2034
  • Teilnetz WESTMECKLENBURG: SPNV auf den Linien RB13 Rehna - Parchim und RB14 Hagenow - Parchim, Zuschlag am 01.03.2019 an den Betreiber ODEG - Ostdeutsche Eisenbahn GmbH erteilt, Laufzeit des Verkehrsvertrages 12/2019 - 12/2025

Laufende Vergabeverfahren in Verbindung mit SPNV-Leistungen finden Sie im Bereich "Für Unternehmen" unter Vergabe 2019.

Darüber hinaus sind zur Vergabe anstehend:

  • Notmaßnahme nach Art. 5 Abs. 5 der VO 1370/2007 für das Teilnetz OSTSEEKÜSTE-Ost
    (Ankündigung der Beauftragung finden Sie hier: Ankündigung_NM_OK-Ost.pdf)
  • Notmaßnahme nach Art. 5 Abs. 5 der VO 1370/2007 für das Teilnetz OSTSEEKÜSTE-West
    (Ankündigung der Beauftragung finden Sie hier: Ankündigung_NM_OK-West.pdf)

  • Teilnetz OSTSEEKÜSTE-Überbrückung I auf II
    (Vorinformationen finden Sie hier: Vorinfo_TN-OK-Ueberbr_2017.pdf, in Verbindung mit den vorstehenden Notmaßnahmen ist mit Folgeanpassungen zu rechnen)

  • Teilnetz WARNOW II
    (Vorinformationen finden Sie hier: Vorinfo_TN_Warnow_II.pdf)

 

Eine Aufstellung der Verkehrsverträge der vergangenen Jahre auf die einzelnen EVU entnehmen Sie bitte der Vertragshistorie.

letzte Aktualisierung: 08/2019