Individual on-demand transport

On call journey: Individual forms of transport complement the timetable

Not every destination can be reached by rail. The road network also plays a role in local public transport. However, scheduled bus transport is not the responsibility of the state government; here, the district and municipal administrations are responsible for ensuring the provision of transport.

You can order individual forms of transport in the districts of Ludwigslust-Parchim, Vorpommern-Greifswald, Rostock, Nordwestmecklenburg and Mecklenburgische Seenplatte.

For the district of Ludwigslust-Parchim Order your "Rufbus" by telephone at the Rufbus centre of the bus company VLP on 03883 / 616161, or use the online Call bus form. Your order can be processed within the opening hours of the Rufbus head office: Monday to Saturday from 06:00 to 18:00. Orders are not accepted on Sundays, public holidays, 24 December and 31 December. The pre-registration time is at least two hours. If this pre-booking time cannot be adhered to within the opening hours of the call bus centre, the call bus must be ordered on a previous day.

In the districts of Vorpommern-Greifswald and Mecklenburgische Seenplatte drives the "ILSE"-This bus runs without a timetable and can also be booked or pre-ordered easily by phone, via the Internet or by smartphone using a QR code. The "ILSE"-The bus always runs from Monday to Friday between 08:00 - 18:00 (except on public holidays) unless there is a regular bus service within 30 minutes.
 
Contact:
Transport Company Vorpommern-Greifswald mbH
Tel.: 0 39 76 - 240 240

Mecklenburg-Vorpommern Transport Company Ltd.
Tel.: 0 39 5 - 35 17 63 50

In the Rostock district you can "rubi" order! It is the flexible alternative for journeys in the districts of Mecklenburgische Schweiz, Gnoien and Tessin as well as the city of Teterow. Within the service times, "rubi" takes you from your starting stop to your desired destination. You can use "rubi" within the service times from Monday to Friday between 08:00 and 17:00. Bookings can be made up to 60 minutes before or 60 minutes after a regular service for the respective route. You determine the departure time as well as the departure and destination point yourself within the Rufbus regions.

In the district of Nordwestmecklenburg the NAHBUS call bus will take you to a transfer stop, from where you can continue your journey on a regular service. Call the free service number 0800/ 63 46 287 or simply use the call bus order form (nahbus.de) order. Please make sure to order 60 minutes before the departure time and up to 24 hours before the departure time if, for example, a pram, child seat or wheelchair is travelling with you. You can reach the call bus by telephone from Monday to Friday from 5.30 a.m. to 6 p.m. and Saturday to Sunday from 7 a.m. to 12 noon and from 12.45 p.m. to 5 p.m.. The call bus runs for you from Monday to Saturday from 6.00 a.m. to 6.00 p.m. and on Sundays and public holidays from 8.00 a.m. to 6.00 p.m.

Individueller Bedarfsverkehr

Bei Anruf Fahrt: Individuelle Beförderungsformen ergänzen den Fahrplan

Nicht jedes Ziel kann auf Schienen erreicht werden. Im öffentlichen Personennahverkehr spielt auch das Straßennetz eine Rolle. Der Linienbusverkehr liegt allerdings nicht in der Zuständigkeit der Landesregierung, hier sind die Kreis- und Stadtverwaltungen für die Sicherstellung des Beförderungsangebotes verantwortlich.

In den Landkreisen Ludwigslust-Parchim, Vorpommern-Greifswald, Rostock, Nordwestmecklenburg und Mecklenburgische Seenplatte können Sie individuelle Beförderungsformen bestellen.

Für den Landkreis Ludwigslust-Parchim bestellen Sie Ihren „Rufbus“ telefonisch in der Rufbus-Zentrale des Busunternehmens VLP unter 03883 / 616161 oder nutzen Sie jederzeit online das Rufbus-Formular. Die Bearbeitung Ihrer Bestellung kann innerhalb der Öffnungszeiten der Rufbus-Zentrale erfolgen: Montag bis Sonnabend von 06:00 bis 18:00 Uhr. An Sonn- und Feiertagen sowie am 24.12. und 31.12. findet keine Annahme von Bestellungen statt. Die Voranmeldezeit beträgt mindestens zwei Stunden. Kann diese Voranmeldezeit innerhalb der Öffnungszeiten der Rufbus-Zentrale nicht eingehalten werden, ist der Rufbus an einem Vortag zu bestellen.

In den Landkreisen Vorpommern-Greifswald und Mecklenburgische Seenplatte fährt der „ILSE“-Bus, dieser fährt ohne Fahrplan und kann zusätzlich und ganz einfach, via Telefon, Internet oder per Smartphone über einen QR-Code, gebucht oder vorbestellt werden. Der „ILSE“-Bus fährt immer von Montag bis Freitag zwischen 08:00 – 18:00 Uhr (außer an gesetzlichen Feiertagen) sofern nicht innerhalb von 30 Minuten ohnehin ein Linienbus verkehrt.
 
Kontakt:
Verkehrsgesellschaft Vorpommern-Greifswald mbH
Tel.: 0 39 76 – 240 240

Mecklenburg-Vorpommersche Verkehrsgesellschaft mbH
Tel.: 0 39 5 – 35 17 63 50

Im Landkreis Rostock können Sie „rubi“ bestellen! Er ist die flexible Alternative für Fahrten in den Ämtern Mecklenburgische Schweiz, Gnoien und Tessin sowie der Stadt Teterow. Innerhalb der Bedienzeiten fährt „rubi“ Sie von Ihrer Starthaltestelle zum gewünschten Ziel. Sie können „rubi“ innerhalb der Bedienzeiten von Montag bis Freitag zwischen 08:00 und 17:00 Uhr nutzen. Die Buchung kann bis 60 Minuten vor bzw. ab 60 Minuten nach einer regulären Linienfahrt für die jeweilige Strecke erfolgen. Die Abfahrtszeit sowie den Abfahrts- und Zielort legen Sie selbst innerhalb der Rufbus-Regionen fest.

Im Landkreis Nordwestmecklenburg bringt Sie der NAHBUS-Anrufbus zu einer Umsteigehaltestelle, von der Sie mit einer Taktlinie weiterfahren können. Unter der kostenfreien Servicenummer 0800/ 63 46 287 oder einfach über das Anrufbus-Bestellformular (nahbus.de) bestellen. Bitte achten Sie darauf 60 Minuten vor der Abfahrtszeit und bis 24 Stunden vor der Abfahrtszeit, wenn z.B. Kinderwagen, Kindersitz oder Rollstuhl mitfahren zu bestellen. Telefonisch können Sie den Anrufbus von Montag bis Freitag von 5.30 bis 18.00 Uhr und Samstag bis Sonntag von 7.00 bis 12.00 Uhr sowie von 12.45 bis 17.00 Uhr erreichen. Der Anrufbus fährt für Sie von Montag bis Samstag von 06.00-18.00 Uhr und Sonn- und Feiertags von 8.00-18.00 Uhr.