Award procedure Network North-South

Press release of the Ministry of Economy, Infrastructure, Tourism and Labour

Schwerin, 20 September 2022 The Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) has awarded the contract in the Netz Nord-Süd competition procedure to DB Regio Nordost. The VBB acts as the awarding office and conducted the Netz Nord-Süd competition procedure on behalf of the states of Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Western Pomerania and Saxony-Anhalt. In the future North-South Network, the range of services for rail passengers will be significantly increased by more journeys in commuter and excursion traffic, by new and modernised vehicles and more seats. The start of operations is scheduled for December 2026.

More services and an attractive half-hourly service

On the way to the transport turnaround, the public transport authorities are aggressively preparing to strengthen rail with the award of the North-South Network.

A number of extensions to the existing services have now been secured. The North-South Network contract covers the RE3, RE4 and RE5 lines. The services include a total of approx. 11.6 million train kilometres per year. Overall, the service will be expanded on many sections. This concerns in particular the so-called Anhalter Bahn between Berlin and Jüterbog as well as to Lutherstadt Wittenberg and Falkenberg (Elster), the Lehrter Bahn to Rathenow and Stendal as well as the lines from Berlin to Rostock and Stralsund.

Guido Beermann, Minister of Transport of the State of Brandenburg: "The tender for the North-South Network is a remarkable milestone towards more rail, especially for rural areas. Especially for commuters and tourists, NOS offers attractive improvements for passengers through more seats and more bicycle capacities in all trains. With this and the other tenders, we are taking another step towards sustainability and innovation. In this way, we want to inspire the citizens for local rail passenger transport. And in this way we are advancing the transport turnaround and climate protection."

Bettina Jarasch, Senator for the Environment, Mobility, Consumer and Climate Protection of the State of Berlin: "We continue to put our faith in rail - and more and more people are taking to it: The new North-South network will bring a noticeable quality leap in regional transport, on the popular routes from Berlin towards the Baltic Sea, but also to the west and southwest of Brandenburg and beyond. Commuters in particular will benefit from increased frequency, more comfortable and longer trains. And holiday trips directly from the station will become much more relaxed - one more reason to use the train instead of the car. Together with the significant improvements on the Elbe-Spree network, the state of Berlin will spend about 20 million euros more per year on regional transport from 2023 onwards - an increase of about a quarter. This is a big piece of mobility turnaround for our region."

Reinhard Meyer, Minister of Economic Affairs, Infrastructure, Tourism and Labour of the State of Mecklenburg-Vorpommern: "With the new North-South network, tourist Baltic Sea transport will be significantly strengthened. Modern vehicles and more capacity will ensure a more relaxed journey to and from the sea or the Lake District. At the same time, there will also be more comfort for regular commuters. It is particularly important that Neubrandenburg has been successfully connected even better to Berlin and Stralsund. With the continuous hourly service on the RE 5 between Neustrelitz and Stralsund and the planned barrier-free expansion of the stations on this axis by DB Station&Service, we are strengthening the connection of the eastern part of the state."

Dr Lydia Hüskens, Minister for Infrastructure and Digital Affairs of Saxony-Anhalt: "Mobility means freedom. Freedom also includes a real choice of means of transport. For this, attractive offers are needed. More space in the trains for passengers and bicycles, greater comfort, shorter journey times and a denser frequency - these are precisely the signals we want to send. Only in this way can we succeed in making local transport more attractive for commuters, excursionists and occasional travellers, and in making people permanently enthusiastic about the railway as a means of transport. With the North-South Network, we are coming a great deal closer to our goal of serving all routes to Berlin at hourly intervals in the future, because with the start of the contract in December 2026, the German capital will also be accessible by local transport every hour from Lutherstadt Wittenberg on Mondays to Fridays. The two-hourly direct connection from Stendal is also a first significant improvement."

Thomas Dill, Head of the Centre for Local Transport and Quality Management at Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB): "After the successful award procedures for the Elbe-Spree network, the Lausitz network and the East Brandenburg network, we are now continuing our efforts for more offers and more quality on the railways in the North-South network. Quality standards in the VBB and overall more modal shift to rail - the VBB takes the transport turnaround seriously and also implements the measures necessary for this!"

The North-South network and its improved service in detail:

On the so-called Hitchhiker's railway (Berlin - Ludwigsfelde - Luckenwalde - Jüterbog - Lutherstadt Wittenberg/ Falkenberg (Elster)) the lines RE3, RE4 and in future also the line RE5 continue to travel together.

From December 2026, the RE3 line will run from Berlin to Lutherstadt Wittenberg every hour from Monday to Friday, with all trains continuing to run every two hours at weekends. On Friday/Saturday and Saturday/Sunday nights, there will continue to be a direct connection from/to Halle (Saale).

In future, the RE4 line will run hourly to Falkenberg (Elster) every day. Between Jüterbog and Berlin, both lines will complement each other to two trains per hour and direction all day, seven days a week.

Since even more long-distance trains are to travel on the line in the future, the stop and line concept in the north-south network must be structured differently. The RE3 will then stop every hour at all stations between Lutherstadt Wittenberg, Jüterbog and Berlin. In return, the RE4 will be accelerated from Jüterbog and will only stop in Luckenwalde, Ludwigsfelde, Berlin Lichterfelde Ost and Berlin Südkreuz.

For the stations further away from Berlin, this will result in noticeable travel time reductions. For example, the journey time between the district town of Herzberg (Elster) and Berlin is reduced by about 15 minutes in some cases.

On the route from Falkenberg (Elster) to Jüterbog, the intermediate stops are served by all trains of the RE4 and thus every hour.

Lehrter Bahn (Berlin - Rathenow - Stendal)

At the start of the new north-south network, the RE4 line will initially run every two hours from Berlin beyond Rathenow to Stendal. It will thus supplement the RB34 line, which also runs every two hours, to form a total hourly service from the end of December 2026. After completion of the continuous electrification of the main line in the Rathenow - Stendal section, the RE4 trains will then run every hour from Berlin beyond Rathenow to Stendal and thus take over the services of the existing RB34.

The service between Berlin and Rathenow is also being expanded. At peak times, additional trains will run between Berlin and the Havel city. There will then be a total of two trains per hour on this section of the line every day at times of particular demand - specifically from around 5am to 8am in the morning and from 3pm to 8pm in the afternoon.

Berlin - Eberswalde - Stralsund or Schwedt andBerlin - Neustrelitz - Rostock or Stralsund

The service will also be expanded on the routes to the north. During peak tourist periods in the summer, services between Rostock and Neustrelitz will be increased in order to connect the tourist regions of the Lake District and the Baltic Sea coast more frequently. Additional excursion trains - as currently used on seasonal weekends between Berlin and Stralsund - are also still planned. The seasonal trains in the direction of Neustrelitz and Prenzlau can also continue to be implemented flexibly via options in the transport contract.

In the weekday rush hour, additional relief trains between Neubrandenburg and Berlin as well as additional early and late connections between Neustrelitz and Rostock are planned. On the Stralsund - Neubrandenburg - Neustrelitz - Berlin axis, the evening and late-night services will be improved. Between Neustrelitz and Stralsund, the hourly frequency will also be extended to weekend days.

Vehicles

On the north-south network, double-deck trains are always operated with Higher capacities deployed. The future vehicle requirement comprises a total of approx. 40 train sets, which are now generally used all year round. At least 500 seats offer. This means that outside the summer season up to 20 % more seats will be available compared to the trains currently in use. In view of the strong demand on the Berlin - Eberswalde - Angermünde section and in excursion traffic, the seating capacities on the RE3 line will be increased significantly beyond this. As early as December 2026, the trains will run with a greatly expanded capacity of almost 580 seats, instead of the current 420 or 500, depending on the season.

In the long term, it is planned to expand the infrastructure here during peak times, Trains with up to 780 seats will be used. Because of the importance of all lines for excursion traffic, at least 72 Bicycle parking The RE3 line offers 84 seats per train. Of these, at least 24 are not restricted by folding seats, which are also clearly marked accordingly.

In the new North-South network, new vehicles will be used for the RE3 line and the domestic services in Mecklenburg-Vorpommern between Neustrelitz and Stralsund, as well as used double-deck vehicles for the other services of the RE5 and for the RE4 line. The used vehicles are subjected to a extensive redesign and will be given a new, modern exterior and interior appearance. A total of 12 five-car double-decker new vehicles of the type Stadler KISS will be used for the RE3 line, and three single-decker four-car new vehicles of the type Stadler FLIRT XL will be used for the RE5 in inland traffic in Mecklenburg-Vorpommern.

The redesigned double-decker trains carry five carriages with 503 seats and 72 bicycle stands on the RE4 and RE5 lines all year round. The new vehicles have a capacity of 579 (RE3) and 275 (RE5 in domestic traffic in Mecklenburg-Vorpommern) seats.

In the long term, the number of seats in the trains on the Prenzlau or Schwedt (Oder) - Berlin section can be up to 780 be increased. For this purpose, additional three-car single-deck FLIRT XLs will be optionally procured during the term of the contract and run coupled with the KISS trains. The feasibility of the platform extensions required for implementation is being examined together with DB Station&Service AG, among others.

Quality

The High set quality standards of the public transport authorities are now also coming to fruition in the new North-South network. Smart vehicles" will be used throughout. These modern trains can be equipped with a Continuous vehicle diagnostics quickly diagnose and report damage to or in the vehicle (doors, WC, air conditioning, sockets, etc.). The vehicles in the North-South network are much improved in terms of quality, especially in the passenger compartment. It is free wifi plus a dynamic information portal that can be used for mobile devices with Utilisation display be available via app. Modern butterfly tables are also available in 2nd class. In the new vehicles, charging will be possible via additional USB-C sockets as well as via inductive charging at the tables. Last but not least, the technically up-to-date Toilet facilities with an appealing interior and with a high quality, new vandalism protection.

You can obtain an overview of the route network for the North-South network from here.

News

Trains in the country design

Schwerin 30.09.2022 Travelling by train is more popular than ever before. But how will we travel in the future and what are the demands of commuters, tourists,

Award procedure Network North-South

Press release by the Ministry of Economic Affairs, Infrastructure, Tourism and Labour Schwerin, 20 September 2022 The Berlin-Brandenburg Transport Association (VBB) has awarded the contract in the Network North-South competition to

Rail Day

DB Netz and VMV in Schwerin on infrastructure projects in Mecklenburg-Vorpommern Schwerin 16.09.2022, DB Netz and VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH presented themselves on Friday at the

Your opinion counts

Have your say on the 2023 Roadmap

The extensive consultation with passengers as part of the preparation of the 2023 annual timetable has come to an end. The draft versions of the 2023 annual timetable are still available for inspection. Please note that the draft versions will not be updated.

Vergabeverfahren Netz Nord-Süd

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Schwerin, 20. September 2022 Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat den Zuschlag im Wettbewerbsverfahren Netz Nord-Süd an die DB Regio Nordost erteilt. Der VBB fungiert als Vergabebüro und hat das Wettbewerbsverfahren Netz Nord-Süd im Auftrag der Länder Berlin, Brandenburg, Mecklenburg-Vorpommern und Sachsen-Anhalt durchgeführt. Im zukünftigen Netz Nord-Süd wird das Angebot für die Fahrgäste auf der Schiene durch mehr Fahrten im Pendler- und Ausflugsverkehr, durch neue und modernisierte Fahrzeuge und mehr Sitzplätze deutlich erhöht. Die Betriebsaufnahme ist für Dezember 2026 vorgesehen.

Mehr Angebote und ein attraktiver Halbstundentakt

Auf dem Weg zur Verkehrswende bereiten die Aufgabenträger mit der Vergabe des Netz Nord-Süd die Stärkung der Schiene offensiv vor.

Dabei sind etliche Erweiterungen des bestehenden Angebotes nun gesichert. Die Vergabe Netz Nord-Süd umfasst die Linien RE3, RE4 und RE5. Die Leistungen enthalten insgesamt ca. 11,6 Mio. Zugkilometer pro Jahr. Insgesamt wird das Angebot auf vielen Abschnitten ausgeweitet. Dies betrifft insbesondere die sog. Anhalter Bahn zwischen Berlin und Jüterbog sowie nach Lutherstadt Wittenberg und Falkenberg (Elster), die Lehrter Bahn nach Rathenow und Stendal sowie die Strecken von Berlin nach Rostock und Stralsund.

Guido Beermann, Verkehrsminister des Landes Brandenburg: „Die Ausschreibung des Netzes Nord-Süd ist ein beachtlicher Meilenstein hin zur mehr Schiene, insbesondere für den ländlichen Raum. Gerade für Pendlerinnen und Pendler sowie Touristinnen und Touristen bietet NOS durch mehr Sitzplätze und mehr Fahrradkapazitäten in allen Zügen attraktive Verbesserungen für die Fahrgäste. Mit dieser und mit den weiteren Ausschreibungen gehen wir einen weiteren Schritt in Richtung Nachhaltigkeit und Innovation. Damit wollen wir die Bürgerinnen und Bürger für den Schienenpersonennahverkehr begeistern. Und so bringen wir die Verkehrswende und den Klimaschutz voran.“

Bettina Jarasch, Senatorin für Umwelt, Mobilität, Verbraucher- und Klimaschutz des Landes Berlin: „Wir setzen weiter mit Nachdruck auf die Schiene – und das kommt bei immer mehr Menschen an: Das neue Netz Nord-Süd wird einen spürbaren Qualitätssprung im Regionalverkehr mit sich bringen, auf den beliebten Strecken von Berlin in Richtung Ostsee, aber auch in den Westen und Südwesten Brandenburgs und darüber hinaus. Gerade Pendlerinnen und Pendler profitieren hier von Taktverdichtungen, komfortableren und längeren Zügen. Und Urlaubsfahrten direkt ab Bahnhof werden deutlich entspannter – ein Grund mehr, den Zug statt das Auto zu nutzen. Zusammen mit den bedeutenden Verbesserungen auf dem Netz Elbe-Spree wird das Land Berlin von 2023 an etwa 20 Millionen Euro mehr pro Jahr für den Regionalverkehr ausgeben – ein Plus von rund einem Viertel. Das ist ein großes Stück Mobilitätswende für unsere Region.“

Reinhard Meyer, Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit des Landes Mecklenburg-Vorpommern: „Mit dem neuen Netz Nord-Süd wird der touristische Ostseeverkehr deutlich gestärkt. Moderne Fahrzeuge und mehr Kapazitäten werden für eine entspanntere An- und Abreise ans Meer oder die Seenplatte sorgen. Gleichzeitig gibt es auch mehr Komfort für regelmäßig Pendelnde. Besonders wichtig ist, dass es gelungen ist, Neubrandenburg noch besser an Berlin und Stralsund anzubinden. Mit dem durchgängigen Stundentakt auf der RE 5 zwischen Neustrelitz und Stralsund und dem geplanten barrierefreien Ausbau der Stationen auf dieser Achse durch DB Station&Service stärken wir die Anbindung des östlichen Landesteils.“

Dr. Lydia Hüskens, Ministerin für Infrastruktur und Digitales des Landes Sachsen-Anhalt: „Mobilität bedeutet Freiheit. Zur Freiheit gehört auch eine echte Auswahl des Verkehrsmittels. Dafür braucht es attraktive Angebote. Mehr Platz in den Zügen für Fahrgäste und Fahrräder, ein höherer Komfort, kürzere Fahrtzeiten und eine dichtere Taktung – das sind genau die Signale, die wir senden wollen. Nur so kann es uns gelingen, den Nahverkehr für Pendler, Ausflügler und Gelegenheitsfahrer attraktiver zu machen und die Menschen dauerhaft für die Bahn als Fortbewegungsmittel zu begeistern. Wir kommen mit dem Netz Nord-Süd unserem Ziel, alle Strecken nach Berlin künftig im Stundentakt zu bedienen, ein großes Stück näher, denn mit dem Start des Vertrages im Dezember 2026 ist die Bundeshauptstadt montags bis freitags stündlich von der Lutherstadt Wittenberg auch im Nahverkehr aus erreichbar. Auch die zweistündliche Direktverbindung ab Stendal ist eine erste deutliche Verbesserung.“

Thomas Dill, Bereichsleiter Center für Nahverkehrs- und Qualitätsmanagement beim Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB): „Nach den erfolgreichen Vergabeverfahren Netz Elbe-Spree, Netz Lausitz und Netz Ostbrandenburg setzen wir unsere Bestrebungen für mehr Angebote und mehr Qualität auf der Schiene nun auch im Netz Nord-Süd fort. Qualitätsstandards im VBB und insgesamt mehr Verkehrsverlagerung auf die Schiene – der VBB nimmt die Verkehrswende ernst und setzt die dazu nötigen Maßnahmen auch um!“

Das Netz Nord-Süd und sein verbessertes Angebot im Detail:

Auf der sogenannten Anhalter Bahn (Berlin – Ludwigsfelde – Luckenwalde – Jüterbog – Lutherstadt Wittenberg/ Falkenberg (Elster)) fahren weiterhin gemeinsam die Linien RE3, RE4 und künftig auch die Linie RE5.

Die Linie RE3 fährt dann ab Dezember 2026 von Berlin kommend Montag bis Freitag stündlich und mit allen Zügen, am Wochenende weiterhin zweistündlich, nach Lutherstadt Wittenberg. In den Nächten Freitag/Samstag und Samstag/Sonntag wird es weiterhin eine Direktverbindung von/nach Halle (Saale) geben.

Die Linie RE4 wird künftig neu täglich stündlich nach Falkenberg (Elster) fahren. Zwischen Jüterbog und Berlin ergänzen sich beide Linien ganztags an sieben Tagen in der Woche auf zwei Züge pro Stunde und Richtung.

Da auf der Strecke zukünftig noch mehr Fernzüge unterwegs sein sollen, muss das Halte- und Linienkonzept im Netz Nord-Süd anders strukturiert werden. Der RE3 wird dann stündlich an allen Bahnhöfen zwischen Lutherstadt Wittenberg, Jüterbog und Berlin halten. Im Gegenzug wird der RE4 ab Jüterbog beschleunigt und hält nur in Luckenwalde, Ludwigsfelde, Berlin Lichterfelde Ost und Berlin Südkreuz.

Für die berlinferneren Stationen werden so spürbare Fahrzeitverkürzungen realisiert. So verringert sich zum Beispiel die Fahrzeit zwischen der Kreisstadt Herzberg (Elster) und Berlin teilweise um etwa 15 Minuten.

Auf der Strecke von Falkenberg (Elster) nach Jüterbog werden die Zwischenhalte von allen Zügen des RE4 und somit stündlich angefahren.

Lehrter Bahn (Berlin – Rathenow – Stendal)

Zu Beginn des neuen Netzes Nord-Süd wird die Linie RE4 von Berlin kommend zunächst alle zwei Stunden über Rathenow hinaus bis nach Stendal fahren. Sie ergänzt damit die ebenfalls zweistündlich fahrende Linie RB34 zu einem insgesamt stündlichen Angebot ab Ende Dezember 2026. Nach Abschluss der durchgehenden Elektrifizierung der Stammstrecke im Abschnitt Rathenow – Stendal fahren dann stündlich die Züge des RE4 von Berlin kommend über Rathenow hinaus nach Stendal und übernehmen damit die Leistungen der bisherigen RB34.

Zwischen Berlin und Rathenow wird das Angebot ebenfalls ausgeweitet. Hierzu sind in den Spitzenzeiten zusätzliche Züge zwischen Berlin und der Havelstadt unterwegs. Insgesamt gibt es dann täglich in den besonders nachgefragten Zeiten ein Angebot von zwei Zügen pro Stunde auf diesem Linienabschnitt – konkret von morgens ca. 5 Uhr bis 8 Uhr und nachmittags von 15 Uhr bis 20 Uhr.

Berlin – Eberswalde – Stralsund bzw. Schwedt undBerlin – Neustrelitz – Rostock bzw. Stralsund

Auch auf den Linienästen in Richtung Norden wird das Angebot ausgebaut. In den touristischen Spitzenzeiten im Sommer wird es eine Verdichtung des Angebotes zwischen Rostock und Neustrelitz geben, um die Tourismusregionen Seenplatte und Ostseeküste öfter zu verbinden. Zusätzliche Ausflugszüge – wie sie aktuell an den Saisonwochenenden zwischen Berlin und Stralsund zum Einsatz kommen – sind auch weiterhin geplant. Auch die Saisonzüge Richtung Neustrelitz und Prenzlau können weiterhin flexibel über Optionen im Verkehrsvertrag umgesetzt werden.

Im Berufsverkehr unter der Woche sind zusätzliche Entlastungszüge zwischen Neubrandenburg und Berlin sowie zusätzliche Früh- und Spätverbindungen zwischen Neustrelitz und Rostock vorgesehen. Auf der Achse Stralsund – Neubrandenburg – Neustrelitz – Berlin wird das Angebot im Abend- und Spätverkehr verbessert. Zwischen Neustrelitz und Stralsund wird der Stundentakt zudem auch auf die Wochenendtage durchgängig ausgeweitet.

Fahrzeuge

Im Netz Nord-Süd werden grundsätzlich Doppelstockzüge mit höheren Kapazitäten eingesetzt. Der künftige Fahrzeugbedarf umfasst insgesamt ca. 40 Zugverbände, die dabei in der Regel nun ganzjährig mindestens 500 Sitzplätze anbieten. Damit werden außerhalb der Sommersaison bis zu 20 % mehr Sitzplätze im Vergleich zu den aktuell eingesetzten Zügen verfügbar sein. Mit Blick auf die starke Nachfrage im Abschnitt Berlin – Eberswalde – Angermünde und im Ausflugsverkehr werden die Sitzplatzkapazitäten auf der Linie RE3 deutlich darüber hinaus erhöht. Bereits ab Dezember 2026 fahren die Züge mit einem starkerweiterten Angebot von knapp 580 Sitzplätzen, statt heute, je nach Jahreszeit, 420 bzw. 500.

Perspektivisch sollen hier in den Spitzenzeiten, nach einem entsprechenden Infrastrukturausbau, Züge mit bis zu 780 Sitzplätzen zum Einsatz kommen. Aufgrund der Bedeutung aller Linien für den Ausflugsverkehr werden pro Doppelstockzug mindestens 72 Fahrradstellplätze bereitgestellt, auf der Linie RE3 werde pro Zug 84 Plätze angeboten. Davon sind wenigstens 24 nicht durch Klappsitze eingeschränkt, die demensprechend auch klar sichtbar markiert werden.

Im neuen Netz Nord-Süd werden Neufahrzeugen für die Linie RE3 und den Binnenverkehr in Mecklenburg-Vorpommern zwischen Neustrelitz und Stralsund sowie gebrauchte Doppelstockfahrzeuge für die übrigen Leistungen des RE5 und für die Linie RE4 eingesetzt. Die Gebrauchtfahrzeuge werden einem umfangreiches Redesign unterzogen und erhalten ein neuwertiges, modernes äußeres und inneres Erscheinungsbild. Für die Linie RE3 werden insgesamt 12 fünfteilige doppelstöckige Neufahrzeuge vom Typ Stadler KISS, für die RE5 im Binnenverkehr in Mecklenburg-Vorpommern dreieinstöckige vierteilige Neufahrzeuge vom Typ Stadler FLIRT XL eingesetzt.

Die redesignten Doppelstockzüge führen ganzjährig fünf Wagen mit 503 Sitzplätzen und 72 Fahrradstellplätzen auf den Linien RE4 und RE5. Die Neufahrzeuge haben eine Kapazität von 579 (RE3) bzw. 275 (RE5 im Binnenverkehr in Mecklenburg-Vorpommern) Sitzplätzen.

Langfristig kann die Anzahl der Sitze in den Zügen im Abschnitt Prenzlau bzw. Schwedt (Oder) – Berlin auf bis zu 780 gesteigert werden. Dazu werden während der Vertragslaufzeit optional weitere, dreiteilige einstöckige FLIRT XL beschafft und mit den KISS-Zügen gekuppelt fahren. Die Machbarkeit der für die Umsetzung erforderlichen Bahnsteigverlängerungen wird gemeinsam u.a. mit der DB Station&Service AG geprüft.

Qualität

Die hohen gesetzten Qualitätsstandards der Aufgabenträger kommen nun auch im neuen Netz Nord-Süd zum Tragen. Es werden durchweg „smarte Fahrzeuge“ eingesetzt. Diese modernen Züge können durch eine permanente Fahrzeugdiagnose schnell Schäden am bzw. im Fahrzeug (Türen, WC, Klima, Steckdosen etc.) diagnostiziert und melden. Die Fahrzeuge im Netz Nord-Süd sind besonders im Fahrgastraum qualitativ stark verbessert. Es wird kostenloses WLAN zuzüglich eines für mobile Endgeräte nutzbaren dynamisches Informationsportal mit Auslastungsanzeige per App verfügbar sein. Moderne Schmetterlingstische sind auch in der 2. Klasse verfügbar. In den Neufahrzeugen wird das Laden über zusätzliche USB-C-Buchsen möglich sein sowie über induktive Ladung an den Tischen. Nicht zuletzt werden die technisch zeitgemäßen Toilettenanlagen mit einem ansprechenden Innenraum und mit einem hochwertigen, neuen Vandalismusschutz ausgestattet.

Eine Übersicht zum Liniennetz zum Netz Nord Süd erhalten Sie hier.

Aktuelles

Züge im Landesdesign

Schwerin 30.09.2022 Das Reisen mit dem Zug ist so beliebt wie nie zuvor. Doch wie werden wir künftig reisen und welche Anforderungen stellen Pendler, Touristen,

Vergabeverfahren Netz Nord-Süd

Pressemitteilung des Ministeriums für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Schwerin, 20. September 2022 Der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) hat den Zuschlag im Wettbewerbsverfahren Netz Nord-Süd an

Tag der Schiene

DB Netz und VMV in Schwerin zu Infrastrukturprojekten in Mecklenburg-Vorpommern Schwerin 16.09.2022, die DB Netz und die VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH präsentierten sich am Freitag im

Ihre Meinung zählt

Reden Sie mit beim Fahrplan 2023

Die umfassende Beteiligung der Fahrgäste bei der Vorbereitung des Jahresfahrplanes 2023 ist abgeschlossen. Die Fahrplanentwürfe für den Jahresfahrplan 2023 stehen weiterhin zur Einsichtnahme bereit. Bitte beachten Sie, dass eine Aktualisierung der Fahrplanentwürfe nicht erfolgt.