Colourful reinforcement on Usedom

Land orders additional trains - More seating capacity in the season

From Monday 16 May, the well-known trains in the blue and white wave design on Usedom are getting reinforcements: the state of Mecklenburg-Vorpommern has ordered additional capacity from Deutsche Bahn for the RB23 line from Züssow to Swinoujscie. The reinforcement was ordered by Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH.

During the summer season from 16 May to 3 October, the blue and white fleet will be supplemented by three diesel railcars of the type VT642 from DB Regio. Two of the vehicles will be in service at any one time, while one vehicle will be kept in reserve for scheduled maintenance and possible breakdowns. The additional vehicles, each with 123 seats, mean that particularly high-demand journeys can now be operated with three railcars instead of two.

Visually, the vehicles are a real eye-catcher, because the originally red vehicles are freshened up for use on Usedom and completely colourfully foiled on the outside. The depicted regional tourist highlights make you want to go on holiday and explore the sunny island.

As the railcars are among the few vehicles in Germany with a permit to travel to Poland, the trains will sometimes still be used for the humanitarian aid trains for Ukrainian refugees to Poland. That is why relief vehicles from southern Germany are still being used, especially at the beginning of the capacity expansion on Usedom.

 

News

FAQ's on the 9 Euro Ticket in M-V

The VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern welcomes - without prejudice to questions that still need to be clarified - the introduction of the 9-Euro-Ticket to strengthen local public transport in Mecklenburg-Vorpommern. Use the

Your opinion counts

Have your say on the 2023 Roadmap

The extensive consultation with passengers as part of the preparation of the 2023 annual timetable has come to an end. The draft versions of the 2023 annual timetable are still available for inspection. Please note that the draft versions will not be updated.

Bunte Verstärkung auf Usedom

Land bestellt zusätzliche Züge – Mehr Platzkapazität in der Saison

Ab Montag, den 16. Mai, bekommen die bekannten Züge im blau-weißen Wellen-Design auf Usedom Verstärkung: Das Land Mecklenburg-Vorpommern hat bei  der Deutschen Bahn zusätzliche Kapazitäten für die Linie RB23 von Züssow nach Swinoujscie bestellt. Die Verstärkung wurde durch die Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern mbH beauftragt.

Ergänzt wird die blau-weiße Flotte während der Sommersaison vom 16. Mai bis 3. Oktober zukünftig mit drei Dieseltriebwagen des Typs VT642 von DB Regio. Zwei der Fahrzeuge sind jeweils im Einsatz, ein Fahrzeug wird als zusätzliche Reserve für planmäßige Instandhaltungen und eventuelle Störungen vorgehalten. Durch die zusätzlichen Fahrzeuge mit je 123 Sitzplätzen können besonders stark nachgefragte Fahrten statt mit zwei nun mit drei Triebwagen fahren.

Optisch sind die Fahrzeuge ein echter Hingucker, denn die ursprünglich roten Fahrzeuge werden für den Einsatz auf Usedom aufgefrischt und außen vollständig bunt foliert. Die abgebildeten touristischen regionalen Highlights machen Lust auf Urlaub und die Erkundung der Sonneninsel.

Da die Triebwagen zu den wenigen Fahrzeugen in Deutschland über eine Zulassung für die Fahrt nach Polen verfügen, werden die Züge mitunter noch für die humanitären Hilfszüge für ukrainische Flüchtende nach Polen eingesetzt werden. Deswegen kommen gerade zu Beginn der Kapazitätsausweitung auf Usedom noch Hilfs-Fahrzeuge aus Süddeutschland zum Einsatz.

 

Aktuelles

Erste Batterieflotte für Mecklenburg-Vorpommern

Rostock, 25.11.2022 Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Deutsche Bahn (DB) gehen den nächsten Schritt in Richtung emissionsfreier, klimaneutraler Schienenverkehr. Erstmals wird DB Regio in Mecklenburg-Vorpommern

Letzte Saisonfahrt der RE 27

Bergen auf Rügen, 22.10.2022 Auf der Strecke von Bergen auf Rügen nach Sassnitz-Mukran Fährhafen konnten erstmalig Reisende in dieser Saison an Samstagen mit dem Zug

Ihre Meinung zählt

Reden Sie mit beim Fahrplan 2023

Die umfassende Beteiligung der Fahrgäste bei der Vorbereitung des Jahresfahrplanes 2023 ist abgeschlossen. Die Fahrplanentwürfe für den Jahresfahrplan 2023 stehen weiterhin zur Einsichtnahme bereit. Bitte beachten Sie, dass eine Aktualisierung der Fahrplanentwürfe nicht erfolgt.