Landesnetz

Mobilitätsoffensive MV

Im Frühjahr 2023 wurde vom Landesminister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und ­Arbeit, Reinhard Meyer, die Mobilitätsoffensive MV vorgestellt. Ihr Ziel ist der Ausbau des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) und insbesondere die Erhöhung des Angebots an öffentlicher Mobilität im ländlichen Raum. „Der Umstieg vom motorisierten Individualverkehr auf Bus und Bahn wird nur gelingen, wenn wir durch attraktive Verkehrsangebote und sozialverträgliche und moderne digitale Tarife- und Vertriebsstrukturen den Bürger mitnehmen“, so Meyer.
Neben dem in diesem Jahr eingeführten Deutschlandticket sollen drei Säulen die Mobilitätsoffensive stützen:

1. Leistungs- und Infrastrukturausbau des Schienenpersonennahverkehrs

Säule 1 der Mobilitätsoffensive ist der Infrastrukturausbau im Schienenpersonennahverkehr für ein hochwertiges überregionales Verkehrsangebot. Die künftigen Angebotsausweitungen gilt es mittelfristig werktags auf allen Hauptachsen des Landesnetzes stündlich anzubieten – und auf den Nebenachsen mindestens jede zweite Stunde. Zusätzlich sollen die Bedienzeiten ausgedehnt werden, auch an den Wochenenden und in der Saison.

2. Einführung eines landesweiten Busnetzes mit hochwertigen Taktverkehren in der Fläche


Säule 2 der Mobilitätsoffensive umfasst die Einführung eines landesweiten Regiobussytems mit hochwertigen Taktverkehren in der Fläche, bedient durch Regiobusse MV. Die Regiobuslinien werden landesweit auf wichtigen Verkehrsachsen mit einheilichen Qualitätsstandards eingeführt. Die geplanten Regiobuslinien werden mit regelmäßigen Fahrten stündlich oder zweistündlich unabhängig von Schul- und Ferienzeiten verkehren. Besonders an den Wochenenden und außerhalb der klassischen Hauptverkehrszeiten wird das Angebot der Regiobuslinien erweitert. Die Busse fahren in der Regel von Montag bis Samstag zwischen 5 und 22 Uhr und an Sonn- und Feiertagen zwischen 8 und 20 Uhr. Zudem sind die Regiobuslinien mit dem Bahnverkehr verknüpft, um ein engmaschiges Verkehrsnetz für ganz Mecklenburg-Vorpommern zu schaffen.

3. Einführung eines landesweit einheitlichen Rufbussystems für die „letzte Meile“

Als Säule 3 der Mobilitätsoffensive ist das Konzept eines landesweit einheitlichen Rufbussystems für die Erschließung der „letzten Meile“ entwickelt worden. Es müssen hierfür die entsprechenden Fahrzeug- und Personalressourcen in den Landkreisen geschaffen werden. Die Aufgabenträgerverantwortung bleibt auch hier bei den Landkreisen.

Weitere Informationen und Karten finden Sie im folgenden Flyer:

In den ersten 500 Tagen der Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern wurde u.a.:
  • ein auf 29 Euro reduziertes Deutschlandticket für Azubis in MV und Senioren aus MV eingeführt
  • die folgenden Regiobuslinien etabliert:
    • MVVG-Linie 012 Neubrandenburg – Waren (Müritz), verlängert bis Röbel (Müritz)
    • VLP-Linie 170 Schwerin – Sternberg; Anbindung an die Regiobuslinie 270 Sternberg – Güstrow
    • rebus-Linie 270 Güstrow – Sternberg; Anbindung an die Regiobuslinie 170 Sternberg – Schwerin
    • NAHBUS-Linie 330 Wismar – Grevesmühlen
    • VVR-Linie 29 Sassnitz  –     Binz  –                                           Klein Zicker (Mönchgut)
  • in vier von sechs Landkreisen ein flächendeckendes System von Rufbussen komplettiert und optimiert.
  • das Angebot im Schienenpersonennahverkehr durch häufigere und schnellere Verbindungen ausgebaut, a.:
  • RE 1 Rostock – Schwerin – Hamburg:
    • Ausweitung Verstärkerfahrten Schwerin   – Hamburg auf die Wochenenden
  • RE 10 Stralsund – Pasewalk
    • Verlängerung der zweistündlichen Linie über Züssow hinaus bis Pasewalk
  • RB 12 Bad Doberan – Rostock – Graal Müritz
    • Taktverdichtung Wochenenden außerhalb der Saison
  • RB 14 Parchim – Hagenow Stadt
    • zusätzliche Spätfahrten
  • RB 15 Waren (Müritz) – Inselstadt Malchow
    • zusätzliche Spätfahrten
  • RB 16 Neustrelitz – Mirow
    • zusätzliche Früh- und Spätfahrten
  • RB 26 Bergen auf Rügen – Lauterbach
    • Schließung Taktlücke am Mittag
  • RE 50 Rostock – Neustrelitz
    • neue Linie zweistündlich
  • RB 74 Meyenburg – Plau am See
    • neuer Saisonverkehr
  • S-Bahn-Rostock
    • Express-S-Bahn Rostock – Güstrow
    • Nacht-S-Bahn Rostock – Warnemünde

Im Rahmen der Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern sind derzeit unter anderem folgende weitere Maßnahmen im Bereich der Regiobusse in Umsetzung:

  • Bereits im September 2024 gehen drei weitere neue Regiobuslinien an den Start (weitere folgen im Jahr 2025):
  • Vorlaufbetrieb NAHBUS-Linie 345 Grevesmühlen – Klütz – Boltenhagen – Weiße Wiek. Diese Linie soll zum Fahrplanwechsel (15. Dezember 2024) in einer durchgehenden Regiobuslinie 240 Grevesmühlen – Klütz – Boltenhagen – Weiße Wiek – Wismar aufgehen
  • NAHBUS-Linie 245: Wismar – Neukloster – Warin – Blankenberg
  • Vorlaufbetrieb VVR-Linie 320: Sanitz – Marlow – Tribsees à soll im Laufe des Jahres 2025 den komplett geplanten Linienweg aufnehmen: Sanitz – Marlow – Tribsees – Grimmen – Greifswald

500 Tage Mobilitätsoffensive MV 

Bilanz: Das haben wir In den ersten 500 Tagen der Mobilitätsoffensive Mecklenburg-Vorpommern geschafft:

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