Züge im Landesdesign

Schwerin 30.09.2022 Das Reisen mit dem Zug ist so beliebt wie nie zuvor. Doch wie werden wir künftig reisen und welche Anforderungen stellen Pendler, Touristen, Familien und Gelegenheitsfahrer an das Innere und Äußere der Fahrzeuge? Um diesen Fragen nachzugehen und den Schienenpersonennahverkehr in Mecklenburg-Vorpommern zu stärken, hat die VMV zusammen mit dem Landesmarketing M-V und der Firma Tricon Design nach neuen Wegen in der Fahrzeuggestaltung gesucht und entwickelt. In einem Workshop mit verschiedenen Interessenverbänden wurden landestypische Farben, Formen und Gestaltungsideen gesammelt und erarbeitet. Diese Ideen und Entwürfe wurden in einem Designkonzept für den SPNV in M-V von der Firma Tricon Design gesammelt.

Heute lud die VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern gemeinsam mit dem Landesmarketing und Tricon Design ins Intercity Hotel nach Schwerin ein, um den Arbeitsstand des zukünftigen Landesdesigns für die Nahverkehrszüge in Mecklenburg-Vorpommern vorzustellen. Teilnehmer der Veranstaltung waren die Verkehrsunternehmen des Landes, die verkehrspolitischen Sprecher der Fraktionen, Fahrgastverbände und Interessenverbände sowie Vertreter aus dem Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit und benachbarte Aufgabenträger.

 

Aktuelles