Handover of the grant for the Kühlungsborn-West railway station

Press release of the Ministry of Economy, Infrastructure, Tourism and Labour

Bad Doberan, 25.11.2022 Minister of Economy and Transport Reinhard Meyer handed over a grant to the Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH in Bad Doberan today. The company wants to convert the existing ticket counter at Kühlungsborn West station into a modern customer centre. "The Molli Bäderbahn, the oldest narrow-gauge railway on the Baltic Sea, enjoys great popularity. Residents, day trippers and tourists use the route between Kühlungsborn and Bad Doberan. Now the Kühlungsborn West station building is to be carefully renovated and modernised to welcome passengers in a historically stylish ambience," said Reinhard Meyer, Minister of Economic Affairs, Infrastructure, Tourism and Labour.

Ticket office restored in the style of the 1930s

The Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH was founded on 01.10.1995 and took over the 15.4 kilometre route between Kühlungsborn and Bad Doberan from Deutsche Bahn AG. In addition to the line with nine stops, according to the operator, four listed station buildings with rental and holiday flats as well as two catering facilities and its own workshop are operated. Plans in Kühlungsborn now include the conversion of the ticket office into a modern customer centre and a thorough renovation of the ground floor area. In addition, the historic ticket counter in the station is to be restored in the style of the 1930s. The complete station concourse lighting will also be converted to historic globe lamps. Work on the modernisation has already begun, with structural work, the pulling in of steel girders and the pre-installation of the electrics currently underway. "The Bäderbahn is a comfortable means of transport and at the same time an impressive holiday experience. So it is important that the stations along the route also match this living piece of history. This is now happening with the renovation and modernisation in Kühlungsborn West," said Meyer. 

Ministry of Economics and VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern provide local support     

The total investment is around 548,000 euros. The Ministry of Economics supports the project through the VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern with budget funds of about 150,000 euros.

News

Faster and more convenient to the ferries to Scandinavia

Press release from the Ministry of Economic Affairs, Labour, Infrastructure and Tourismaus Meyer: Seasonal services to Sassnitz ferry port have established themselves with holidaymakers - additional trips for the 2024 summer holidays

Zuwendungsbescheid-Übergabe für den Bahnhof Kühlungsborn-West

Pressemittelung des Ministeriums für  Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit

Bad Doberan, 25.11.2022 Wirtschafts- und Verkehrsminister Reinhard Meyer hat heute in Bad Doberan einen Zuwendungsbescheid an die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH übergeben. Das Unternehmen will den bisher vorhandenen Fahrkartenschalter am Bahnhof Kühlungsborn West zu einem modernen Kundenzentrum umbauen. „Die Bäderbahn Molli als älteste Schmalspurbahn an der Ostsee erfreut sich großer Beliebtheit. Anwohner, Ausflügler und Touristen nutzen die Strecke zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan. Jetzt soll das Bahnhofsgebäude Kühlungsborn West sorgsam saniert und modernisiert werden, um die Fahrgäste in einem historisch stilvollen Ambiente zu empfangen“, sagte der Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Arbeit Reinhard Meyer.

Fahrkartenschalter wird im Stil der 30er Jahre restauriert

Die Mecklenburgische Bäderbahn Molli GmbH wurde am 01.10.1995 gegründet und übernahm die 15,4 Kilometer lange Strecke zwischen Kühlungsborn und Bad Doberan von der Deutschen Bahn AG. Neben der Strecke mit neun Haltestellen werden nach Angaben des Betreibers vier unter Denkmalschutz stehende Bahnhofsgebäude mit Miet- und Ferienwohnungen sowie zwei gastronomische Einrichtungen und eine eigene Werkstatt betrieben. Vorgesehen ist jetzt in Kühlungsborn unter anderem der Umbau des Fahrkartenschalters in ein modernes Kundenzentrum und eine grundhafte Sanierung des Erdgeschossbereichs. Zudem soll der historische Fahrkartenschalter im Bahnhof im Stil der 30er Jahre restauriert werden. Auch die komplette Bahnhofshallenbeleuchtung wird in historische Kugellampen umgewandelt. Die Arbeiten zur Modernisierung haben bereits begonnen, derzeit laufen Rohbauarbeiten, das Einziehen von Stahlträgern und die Vorinstallation der Elektrik. „Die Bäderbahn ist ein bequemes Fortbewegungsmittel und zugleich ein beeindruckendes Urlaubserlebnis. Da ist es wichtig, dass auch die Bahnhöfe entlang der Strecke zu diesem lebendigen Stück Geschichte passen. Dies geschieht nun mit der Sanierung und Modernisierung in Kühlungsborn West“, sagte Meyer. 

Wirtschaftsministerium und VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern unterstützt vor Ort     

Die Gesamtinvestition beträgt rund 548.000 Euro. Das Wirtschaftsministerium unterstützt über die VMV-Verkehrsgesellschaft Mecklenburg-Vorpommern das Vorhaben aus Haushaltsmitteln in Höhe von rund 150.000 Euro.

Aktuelles

Erste Batterieflotte für Mecklenburg-Vorpommern

Rostock, 25.11.2022 Das Land Mecklenburg-Vorpommern und die Deutsche Bahn (DB) gehen den nächsten Schritt in Richtung emissionsfreier, klimaneutraler Schienenverkehr. Erstmals wird DB Regio in Mecklenburg-Vorpommern

Letzte Saisonfahrt der RE 27

Bergen auf Rügen, 22.10.2022 Auf der Strecke von Bergen auf Rügen nach Sassnitz-Mukran Fährhafen konnten erstmalig Reisende in dieser Saison an Samstagen mit dem Zug

Ihre Meinung zählt

Reden Sie mit beim Fahrplan 2023

Die umfassende Beteiligung der Fahrgäste bei der Vorbereitung des Jahresfahrplanes 2023 ist abgeschlossen. Die Fahrplanentwürfe für den Jahresfahrplan 2023 stehen weiterhin zur Einsichtnahme bereit. Bitte beachten Sie, dass eine Aktualisierung der Fahrplanentwürfe nicht erfolgt.